Methoden


Ich arbeite gemäß der "Personzentrierten Psychotherapie", eine Form der Gesprächstherapie.

Es besteht die Möglichkeit, Elemente aus EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), Hypnosetherapie, systemische Strukturaufstellungen oder CranioSacral-Therapie unterstützend einzusetzen. Bitte sehen Sie untenstehend die Beschreibungen der Methoden und meine Behandlungsschwerpunkte.

Die Personzentrierte Psychotherapie

Die Personzentrierte Psychotherapie stellt den Menschen in den Mittelpunkt und vertraut auf seine Fähigkeiten. Sie verzichtet auf Techniken und „Rezepte“.

Die therapeutische Grundhaltung: Keiner weiß besser, was ihm gut tut und für ihn notwendig ist, als der Betroffene selbst.

Als Psychotherapeutin unterstütze ich dabei, es selbst herauszufinden.

 

Die therapeutische Beziehung ist durch mein einfühlendes und wertungsfreies Verstehen und entsprechende Rückmeldung im Gespräch geprägt.

So ist es der Person möglich, mehr Einsicht zu gewinnen und sich so zu zeigen und  »die zu sein, die sie in Wahrheit ist«   und dabei mehr von ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten zu entdecken.

 

Die Person bleibt sich dabei stets selbst treu. Als Psychotherapeutin biete ich an, mich ganz auf die Welt der hilfesuchenden Person einzulassen, sie zu verstehen und mit all meiner Kompetenz zu begleiten.

 

EMDR / Traumatherapie

EMDR- Eye Movement Desensitization and Reprocessing - ist eine wirksame Methode zur Behandlung traumatischer Erfahrungen bzw. belastender Lebenserfahrungen.

Eine EMDR Behandlung ermöglicht ein nachvollziehendes Verstehen und Akzeptieren von Zusammenhängen, die oftmals erst während der Sitzung erkennbar werden. KlientInnen berichten von längst vergessenen Erinnerungen und spontanen inneren Einsichten während der Behandlung, die dann in neue konstruktive Gefühle und Gedanken bzw Handllungen übergehen.

 

Bei EMDR handelt sich um keine eigenständige Therapieform, sondern um eine ergänzende Methode, die 1987 von Dr. Francine Shapiro entwickelt wurde.

Methoden...Dr. U. Rams. Psychotherapie in ganzheitlichen Lebensfragen


Hypnosetherapie

Hypnose ist eine Form der Tiefenentspannung (eine nach innen gerichtete Aufmerksamkeit), wobei man in diesem Zustand jederzeit das volle Bewusstsein und die volle Handlungsfähigkeit behält.

 

Der hypnotische Zustand kann unterschiedlich tief sein. Durch die physische wie psychische Entspannung kann man Zugang zu bisher unbekannten Anteilen des Selbst erhalten und neue Einsichten gewinnen.

 

Im Rahmen einer Hypnose kann man verborgene Schichten des Bewusstseins ansprechen und Ursachen von Belastungszuständen im aktuellen Leben erkennen. Häufig liegen die Ursachen lange zurück und sind längst vergessen oder verdrängt. So kann man mithilfe einer Hypnose zum Beispiel die Ursache von „unerklärlichem“ Verhalten wie Panikattacken, Ängsten, zwanghaftem Verhalten, psychosomatischen Beschwerden innerer Leere und dergleichen erkennen und den eigentlichen Auslöser behandeln.

 

Ebenso ist es möglich, im Rahmen einer Hypnose verschiedene Aspekte eines Lebensthemas zu beleuchten, und so mehr Klarheit zu bekommen.

 

(Leider wird durch Filme und Showhypnosen oft ein falscher Eindruck vermittelt. Im Rahmen einer Hypnose wird weder etwas „eingetrichtert“ noch gegen den Willen suggeriert. Das sind alles unseriöse Anwendungsformen, von denen ich mich deutlich distanziere.)

Dr. U. Rams. Psychotherapie in ganzheitlichen Lebensfragen


CranioSacral Therapie nach Upledger

Die Upledger CranioSacral Therapie® (CST oder auch kurz Cranio) wurde von John Edwin Upledger – Arzt der Osteopathie und Chirurgie – entwickelt. Sie ist eine verfeinerte Behandlungstechnik der Osteopathie.

 

Sie ist eine sanfte manuelle Behandlungsform. Dabei wird mit sehr wenig Druck gearbeitet und gerade dadurch ist die Wirkung sehr tiefgehend. Der Hauptfokus liegt dabei allgemein am Bindegewebe (Fasziensystem) des Körpers, im Speziellen zwischen den beiden Polen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein). Mit Hilfe der CranioSacral Therapie lassen sich erhöhte Spannungszustände des Bindegewebes aufspüren und behandeln.

 

CranioSacrale Therapie ist speziell hilfreich bei: Migräne und Kopfschmerzen, Tinnitus, chronischen Nacken- und Rückenschmerzen, Stress- und spannungsbedingten Störungen, Schlafstörungen, chronischer Übermüdung, Lernschwierigkeiten, psychosomatischen Störungen, allgemeine Antriebslosigkeit und Anspannung bzw. bei Schwierigkeiten sich zu entspannen und „abzuschalten“.

 

In der Psychosomatik wird emotionaler Stress über den Körper ausgedrückt. Durch die Einbeziehung der CranioSacralen Therapie in die Psychotherapie wird dem emotionalen Stress auf der Ebene begegnet, über die er sich ausdrückt.

 

Systemische Strukturaufstellungen

Mit Hilfe von Systemischen Strukturaufstellungen hat man die Möglichkeit, eigene und fremde Systeme im persönlichen, familiären oder beruflichen Kontext besser zu verstehen.

Ich arbeite im Einzelsetting gemäß der Methode von Dipl. Psych. Insa Sparrer und Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd.